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FAQ - häufig gestellte Fragen

Alabo ist ein regionaler Heimlieferservice von regional produzieren Lebensmitteln. Die Seite basiert auf einer Zusammenarbeit regionaler Produzenten mit der Post, wobei die Produkte direkt beim Produzenten bezogen und bezahlt werden. Die Post stellt den Produzenten die Onlineplattform www.alabo.ch zur Anmeldung und Verwaltung zur Verfügung und übernimmt die Logistik.
Über die Angebotsseite von Alabo können Konsumenten beim regionalen Produzenten an ausgewählten Werktagen (je nach Produzent unterschiedlich) ein- oder mehrmals pro Woche regionale Produkte nach Wahl nach Hause bestellen. Die Bestellung erfolgt nach Bedarf oder regelmässig. Die Produkte werden jeweils frühmorgens durch den Produzenten zur Post gebracht und gleichentags durch Ihre Pöstlerin oder Ihren Pöstler heimgeliefert. Bestellungen können jeweils bis zum Vortag oder 2 Tage im Voraus (je nach Produzent) getätigt oder geändert werden: Produktesorten ändern, Zusatzbestellungen tätigen, Produkte abbestellen/pausieren. Regelmässig eingestellte Bestellungen laufen bis auf Widerruf.
Alabo können Kundinnen und Kunden nutzen, die in Haushalten mit einer bedienten Domiziladresse im Liefergebiet des Produzenten (siehe PLZ-Check unter www.alabo.ch) wohnen. My Post 24-Automaten und Postfachadressen sind ausgeschlossen. Das Ablagefach des Hausbriefkastens muss der Normgrösse der Schweizerischen Post entsprechen.
Bei der Bestellung können Sie Ihren Liefertag und Ihr Lieferdatum festlegen. Grundsätzlich sind Bestellungen bis zum Vortag oder 2 Tage im Voraus der Auslieferung (je nach Produzent) möglich.
Die Produkte sind gut und hygienisch verpackt und zusätzlich durch eine Tasche / Kiste geschützt. Sie werden auf der ordentlichen Zustelltour durch Ihre Pöstlerin oder Ihren Pöstler geliefert – in der Regel mit Elektrorollern. Damit erfolgt die Zustellung ohne Zusatzwege und ökologisch. Die meisten Produzenten arbeiten mit Mehrweggebinde. Diese Boxen oder Taschen können nach dem Entleeren beim Briefkasten deponiert werden und Ihre Pöstlerin oder Ihr Pöstler nimmt sie auf dem nächsten Zustellgang wieder mit. Mit Ausnahmen in gewissen Regionen werden die Produkte direkt durch den Produzenten geliefert.
Die Produkte werden zur selben Zeit wie die Briefpost geliefert. Ein fixes, verbindliches Zustellzeitfenster gibt es nicht. Der Pöstler oder die Pöstlerin deponiert die Produkte beim Hauseingang / Hausbriefkasten.

Mit der Erstbestellung erhalten Kunden via Mailadresse direkten Zugang zu einem persönlichen Kundenportal. Sie haben dort die Möglichkeit, Ihre Bestellungen anzupassen.

  1. Anmeldung via Login auf der Angebotsseite von Alabo (Login-Button oben).
  2. Einzelne Bestellungen anpassen: In der Übersicht «Ihre nächsten Lieferungen» werden die gewünschten Änderungen bis zum Vortag vorgenommen: Produkt ändern, Zusatzbestellung tätigen, Produkt abbestellen, Bestellung pausieren.
  3. Grundabonnement anpassen - «Grundabo anpassen» und Anpassungen vornehmen.
Mit der Erstbestellung erhält der Kunde einen direkten Zugang zum persönlichen Kundenportal. In der Übersicht «Ihre nächsten Lieferungen» können Produkte für einzelne Tage hinzugefügt werden.

Das Abonnement kann jederzeit im Kundenportal pausiert werden

  1. Via Login auf der Angebotsseite von Alabo direkt beim Produzenten anmelden (Login-Button oben).
  2. Im Kundenportal «Pausieren». Hier können für Ferien oder andere Abwesenheiten die Lieferungen für einen bestimmten Zeitraum pausiert werden. Während Pausen werden keine Produkte zugestellt und es entstehen keine Kosten. An der gleichen Stelle sind auch die Zustell-Feiertage hinterlegt.
Die Verwaltung ist via Kundenportal (Login oben auf der Angebotsseite von Alabo) unter «Grundabo anpassen» möglich: Vermerk im Textfeld.
  1. Anmelden via Login auf der Angebotsseite von Alabo und des Produzenten (Login-Button oben).
  2. «Grundabo kündigen» wählen und das gewünschte letzte Lieferdatum erfassen (jederzeit kündbar). Das Kundenportal kann auch nach der Kündigung weiterhin genutzt werden: Es ist möglich, auch ohne laufendes Abonnement einzelne Produkte nach Wahl zu bestellen.
Auf der Homepage www.alabo.ch kann sich der Kunde für das InfoMail anmelden. Sobald ein Produzent im Gebiet liefert, wird der Kunde entsprechend informiert.
Es werden die Produkte bezahlt, welche geliefert werden. Die Rechnungsstellung erfolgt per E-Mail direkt über den entsprechenden Produzenten. Weitere Zahlungsmöglichkeiten werden je nach Produzent integriert.
Die Produkte- und Lieferqualität steht an oberster Stelle. Sollte es bei der Produktion oder dem Transport doch zu Qualitätseinbussen kommen, nehmen Sie bitte direkt mit dem Produzenten Kontakt auf.
Fragen können direkt an den entsprechenden Produzenten gerichtet werden.
Die Post nutzt ihren Vorteil, über ein flächendeckendes Logistiknetz zu verfügen: Die Pöstlerinnen und Pöstler kommen sechsmal die Woche an praktisch jeder Haustüre vorbei. Die Post entwickelt ihr Kerngeschäft laufend weiter: Sie greift den aktuellen Zeitgeist auf, indem sie mit innovativen Dienstleistungen den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden nach nachhaltigen On-demand-Angeboten gerecht wird und deren Leben zu Hause vereinfacht. Zudem schafft die Post mit ergänzenden Dienstleistungen eine bessere Auslastung in der Zustellung und erbringt diese aufgrund der Einsparung von Transportwegen nachhaltig.